Mix Media in der Kunst bezeichnet eine künstlerische Praxis, bei der verschiedene Materialien und Techniken in einem Kunstwerk kombiniert werden. Das können traditionelle Mittel wie Farbe, Tinte und Grafit sein, aber auch nicht-traditionelle Elemente wie Papier, Metall, Sand, Stoff oder Fundgegenstände. Mixed Media erlaubt Künstlern, Texturen, Formen und visuelle Effekte zu schaffen, die mit einer einzelnen Technik oft nicht möglich sind. Dies fördert experimentelles und kreatives Arbeiten, da sie wenige Grenzen setzt und Kunstschaffende dazu ermutigt, mit verschiedenen Materialien und Methoden zu spielen.

Woher kommt dieser Begriff?

Die Verwendung unterschiedlicher Materialien ist kein modernes Phänomen, sondern wurde selbst von den größten Künstlern aller Zeiten verwendet. Gustav Klimt ist mit seinen Blattgold-, Blattsilber- und Farbkombinationen weltbekannt geworden. Sein Werk Adele Bloch-Bauer war zeitweise gar das teuerste Bild der Welt mit einem erzielten Rekordpreis von über 100 Millionen Euro.

Aber schon lange Zeit vor Klimt, der seine berühmtesten Werke Anfang des 20. Jahrhunderts schuf, wurde Mixed Media zum Teil unbewusst eingesetzt. Leonardo da Vinci ist bekannt dafür, bereits im 15. und 16. Jahrhundert mit zahlreichen Farben auf unkonventionellen Untergründen experimentiert zu haben.

Bestes Beispiel dafür ist sein Fresko Das Abendmahl, bei dem er die Farbpigmente nicht wie gewöhnlich in den noch nassen Kalkputz eingearbeitet hat, sondern auf bereits getrockneten Putz gemalt hat.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sind Martin Kippenberger und Robert Rauschenberg nur zwei der bekannten Künstler, die in einer Vielzahl von Medien arbeiteten und Mixed-Media-Kunstwerke schufen.

Ausgehend von den Werken früherer Künstler ist Mixed Media heute eine alltägliche Kunstform für Künstler verschiedener Stilrichtungen, die sich nicht nur auf die Möglichkeiten der Malerei oder der Zeichnung beschränken wollen. Assemblage und Collage werden heute beispielsweise mit Acryl- und Aquarellfarbe bemalt und mit Geweben, Tinten oder sonstigen Materialien kombiniert.

Was ist der Unterschied zwischen Mixed Media und Collage

Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie Materialien verwendet werden:

  • Bei Mixed Media werden verschiedene Arten von künstlerischen Medien in einem einzigen Kunstwerk kombiniert. Dies kann eine Vielzahl von Materialien umfassen, wie Farbe, Tinte, Papier, Fotografien, Stoff, Metall und vieles mehr. Es geht darum, verschiedene Materialien und Techniken zu integrieren, um eine neue, einzigartige Komposition zu schaffen. Mixed Media kann Textur, Dimension und eine Vielzahl visueller Effekte bieten.
  • Eine Collage ist eine spezifische Form der Kunst, bei der verschiedene Materialien (wie Papier, Fotos, Stoffe) auf eine Oberfläche geklebt werden, um ein neues Bild oder Muster zu erstellen. Obwohl eine Collage eine Form von Mixed Media sein kann, wenn sie mit anderen Kunstformen kombiniert wird, ist sie in ihrer reinen Form hauptsächlich auf das Aufkleben von Materialien beschränkt.

Kurz gesagt, während eine Collage sich in der Regel auf das Zusammensetzen von ausgeschnittenen Materialien konzentriert, erlaubt Mixed Media eine breitere Palette von Materialien und Techniken innerhalb desselben Kunstwerks.