Entdeckung der Malerei: Eine Reise beginnt

Vor über zwei Jahrzehnten, als das Angebot an Malkursen in meiner Heimatstadt noch begrenzt war, wagte ich meine ersten Schritte in die Welt der Malerei. Ganz ohne Vorkenntnisse entschied ich mich spontan für einen Kurs in Porträtmalerei mit Ölfarben – eine Entscheidung, die mich direkt in die anspruchsvolle Welt der Künstler führte. Porträtmalerei gilt als eine der Königsdisziplinen, besonders herausfordernd für Anfänger, noch dazu mit dem komplexen Medium der Ölfarben.

Die Kurse wurden in einem außergewöhnlichen Rahmen abgehalten: einem Seniorenstift, wo die Bewohner unsere Anfängerwerke so schätzten, dass wir alle Arbeiten verschenkten. Dieses Erlebnis markierte meinen Einstieg in die faszinierende Welt der Ölmalerei.

Von Stillleben zu lebendigen Szenen

Nachdem ich mich eine Weile mit Stillleben in Öl beschäftigt hatte, erweiterte ich meinen Horizont um Motive wie Tiere und Gemüse. Mein erstes Werk, ein Hummer, zusammen mit leuchtend roten Peperonis, ziert heute stolz die Wand über dem Frühstücksbuffet in meinem Hotel.

Acryl vs. Öl: Ein Vergleich

In meiner künstlerischen Laufbahn habe ich sowohl mit Acrylfarben als auch mit Ölfarben gearbeitet und die spezifischen Eigenschaften und Anwendungen beider Medien kennengelernt:

  • Trocknungszeit: Acrylfarben beeindrucken mit ihrer schnellen Trocknungszeit, während Ölfarben ihre Zeit brauchen, was eine längere Bearbeitung erlaubt.

  • Konsistenz und Mischbarkeit: Während Acrylfarben auf Wasserbasis dünner sind und sich für schnelle Arbeiten eignen, bieten Ölfarben aufgrund ihrer ölbasierten, cremigen Konsistenz mehr Tiefe und Intensität.

  • Farbbrillanz: Ölfarben überzeugen durch ihre Farbtiefe, Acrylfarben stehen ihnen jedoch in puncto Leuchtkraft und Vielseitigkeit in nichts nach.

  • Untergründe: Acrylfarben sind wahre Alleskönner und haften auf fast jeder Oberfläche, Ölfarben hingegen verlangen nach speziell vorbereiteten Leinwänden oder Malgründen.

Persönliche Vorlieben und Neuentdeckungen

Die Entscheidung zwischen Acryl- und Ölfarben hängt letztendlich von den persönlichen Vorlieben, dem angestrebten Effekt und dem spezifischen Kunstprojekt ab. Nach Jahren der Begeisterung für die Acrylmalerei habe ich kürzlich meine Liebe zu den Ölfarben neu entdeckt.

Wie steht es um euch? Welches Medium bevorzugt ihr in eurer künstlerischen Praxis?