Herzlich willkommen, liebe Künstlerin

mit dem Jahresmotto „Mal doch mal wieder – so gelingt der (Wieder-)Einstieg“ nimmt mein neuer Blog seinen Anfang in ein wundervolles und kreatives 2024. Ich freue mich sehr, dass du mich dabei begleitest.

Vielleicht startest du gerade frisch mit der Malerei und möchtest endlich mal wieder deine Kreativität spüren und ausleben? Malsachen, Papier oder Leinwand hast du schon längst zu Hause. Ein bisschen Platz hättest du auch. Du sitzt vor der weißen Leinwand oder vor einem leeren Blatt, findest aber keinen Anfang dir fehlt das Thema und du hast keine Lust mehr.

Du hast schon lange nichts gemalt oder gezeichnet? Vielleicht brauchst du einen liebevollen Schubser zum Wiedereinstieg.

Alles, was du hier in den nächsten Blog-Artikeln findest, darf dich zu deiner eigenen Kreativität inspirieren. Ich wünsche mir sehr, dass du dir die Offenheit für neue Ideen erhältst oder im besten Fall sogar wiederfindest. Die Freiheit, dich durch Kunst in vielfältigen Formen auszudrücken, darf dich das ganze Jahr begleiten.

Kurz zu mir

Seit ich 1990 mit einer Freundin zum ersten Mal einen Malkurs der Volkshochschule besuchte, hat mich der Spaß und die Liebe fürs Malen gepackt. Der erste Kurs war ein Öl-Porträtkurs im Seniorenheim. Also wirklich gleich eine Mega-Herausforderung. Ölmalerei ist schon schwierig genug, aber dann auch noch Porträts ohne Ahnung von Proportionen. Die älteren Leutchen waren allerdings glücklich mit unseren Anfänger-Werken. Was war das für eine verrückte Idee.

Mit dieser Erfahrung startete ich dann neben meinem Hauptberuf eine wilde kreative Zeit. Was habe ich nicht alles ausprobiert:

  • Gegenständliche Ölmalerei,
  • Abstrakte Acrylmalerei
  • Zeichnungen
  • Portraitmalerei
  • Aquarelle
  • Urban Sketching
  • Collagen
  • Mix Media
  • Hochdruck

Mit Feuereifer und viel Spaß besuchte ich viele unterschiedliche Kurse und lernte immer wieder etwas Neues dazu.

In meinem Atelier in Willingen und online gebe ich schon seit vielen Jahren Kreativ-Kurse. Hauptsächlich in Malerei und Mix Media. Frei und nicht so viel denken ist hier mein Motto. Für mich ist Malen schöpferischen Impulsen zu folgen. Am liebsten unbefangen, vergnügt und zweckfrei.

Schon viele Jahre treibt mich die Idee, um über mein kreatives Schaffen zu schreiben. Jetzt ist es so weit, denn

Mit Kunst ist alles möglich

Künstlerisches Schaffen kann lebensverändernd sein und bewirkt freundliche, liebevolle und achtsame Emotionen. Durch Kunst können viele wichtige Momente vermittelt werden: Träume, Abschalten und Ablenkung vom Alltag. Dazu kommen noch Genuss und Spaß hinzuschauen und durch die Ergebnisse deines Schaffens neue Eindrücke gewinnen.

Wenn du auf das Abenteuer Kunst Lust hast, bist du hier genau richtig. Ich werde gern mit dir ein Stück auf deinem kreativen Weg gehen. Ich freue mich auf die kommenden Monate mit dir als Leserin und kreative Umsetzerin.

Herzlichst

Deine Margit