Jul 12, 2012 | Von: Margit Heuser Keine Kommentare

Kreatives Arbeiten ist keine Zauberei

Kreativität – das ist nicht nur die spontane, ungewöhnliche Idee, die künstlerische Begabung oder das Meisterwerk. Kreativ ist jeder Mensch, wenn er seinen Alltag bewältigt. Das gelingt ihm umso besser, je mehr er in der Lage ist, umzudenken, Situationen neu zu interpretieren – und je größer seine Zielstrebigkeit und Ausdauer ist.

Kreative Köpfe sind heute überall gefragt. Das gilt nicht nur in Werbeagenturen. Fällt im Büro das Computersystem aus, gibt es nicht immer die Lösung nach Schema F. Dann sind auch unkonventionelle Ideen gefragt. Um sie zu entwickeln, muss man nicht als genialer Ideengeber geboren sein. Denn kreatives Arbeiten ist keine Zauberei. Freiräume und selbstständiges Arbeiten sind erforderlich. Reine fehlende Kreativkultur hemmt innovative Gedanken. Die Mitarbeiter sollten das Gefühl haben, dass neue Ideen auch willkommen sind. Zeitdruck ist ein Kreativitätskiller. Wer ständig mit Blick auf die Uhr arbeitet, kann nicht offen für neue Ideen sein.

Es gibt wunderbare Übungen für das kreative Arbeiten

Die Sechs-Hüte-Übung: Bei dieser Übung nimmt jeder Teilnehmer eine andere Sichtweise ein: objektiv, subjektiv, positiv, negativ, kreativ und vermittelnd. Dann wechseln sie reihum die Perspektiven und setzen sich in Gedanken einen andern „Hut“ auf. Der Zweck der Übung ist, dass man Denkmuster durchbricht und verhindert, dass ein Team vorzeitig in eine Richtung rennt.

Die Ringtausch-Technik: Sie wird auch „635-Methode“ genannt: Sechs Mitarbeiter schreiben je drei Ideen in fünf Minuten auf und entwickeln sie gemeinsam weiter. Dazu werden Schreibblätter in drei Spalten geteilt. Jeder füllt die Spalten mit je einer Idee. Danach werden die Blätter weitergereicht. Der Nachbar arbeitet die Ideen wiederum in fünf Minuten aus. Das Ganze wird fünfmal wiederholt.

Und dann noch IDEENRAUSCH. Ob Sie ein neues Produkt oder eine Werbekampagne entwickeln – eine Headline, einen Slogan oder Namen suchen – einen Event oder Messeauftritt planen – ein ausgefallenes Geschenk für Ihre Geschäftspartner suchen, setzen Sie diese Ideensammlung überall da ein, wo neue Ideen gebraucht werden.

Anja Ebertz IdeenRausch 111 Impulse für neue Ideen ISBN 978-3-89769-073-8

Welchen Geheimtipp haben Sie für kreatives Arbeiten? Freue mich auf Ihre Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Margit Heuser Akademie

    Neue Erkenntnisse und Wissen online gewinnen: Lernen, diskutieren und austauschen rund um die Themen Verkauf, Mensch & Kommunikation, Kreativität & Visionen sowie Knigge.
    » Margit Heuser Akademie
  • Buchempfehlungen